Verkehrszeichen
Katalog 2022

JETZT
BESTELLEN

Aktuelles

  • SMILE24 – Mobilität im ländlichen Raum

    Die Nahverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein (NAH.SH) setzt in dem Gebiet zwischen Flensburger Förde und Eckernförder Bucht ein wegweisendes Mobilitätsprojekt um: SMILE24 (Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei, 24/7). Dieses ambitionierte Vorhaben dient als deutschlandweites Vorbild für die Mobilität im ländlichen Raum...

    Mehr... Alle Nachrichten...
    SMILE24 – Mobilität im ländlichen Raum
  • Neue Version der SmaLa App jetzt verfügbar!

    In Hamburg ist die neue Version der stadtraum App zur Buchung von smarten Liefer- und Ladezonen freigeschalten worden. Die Anwendung wurde mit viel Sorgfalt und Innovation weiterentwickelt und steht nun zur Nutzung bereit. SmaLa bietet eine maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen, die Lieferdienste anbieten und dabei auf effiziente Parkmöglichkeiten angewiesen sind.

    Mehr... Alle Nachrichten...
    Neue Version der SmaLa App jetzt verfügbar!
  • Europawahl | Wir gehen wählen

    In unserer Unternehmensgruppe arbeiten 350 Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und wir sind stolz Teil einer starken europäischen Gemeinschaft zu sein. Das Bürgerrecht zur Stimmabgabe an eine demokratische Partei nutzen wir gerne.

    Mehr... Alle Nachrichten...
    Europawahl | Wir gehen wählen
  • Mehr Sicherheit für teure Räder

    Jährlich werden in Deutschland über 150.000 Fahrräder gestohlen. Dabei fällt der Blick der Diebe zuerst auf teure E-Bikes. Weil die üblichen Fahrradschlösser kaum Sicherheit bieten, kann das wertvolle Rad nur sicher in einer Fahrradbox abgestellt werden. An vielen Orten kann das Elektrorad sogar während des Parkvorgangs geladen werden. Auch eine Reparatursäule sollte nicht fehlen, so wie zum Beispiel in Wismar.

    Mehr... Alle Nachrichten...
    Mehr Sicherheit für teure Räder

für urbane Mobilität

Mo­bi­lität im ur­ba­nen Raum steht im Fo­kus un­se­rer Ar­beit. Ver­kehrs­abläu­fe und Stadt­ge­stal­tung un­ter­lie­gen ei­nem fort­währen­den Ver­än­de­rungs­pro­zess. Die­sen Wan­del zu in­iti­ie­ren, zu be­glei­ten und eine Ori­en­tie­rung zu ge­ben ist das Ziel der Ar­beit von stadt­raum. Das In­ge­nieur­büro stadt­raum ist seit über 30 Jah­ren für kom­mu­na­le Ver­wal­tun­gen, Lan­des­be­trie­be, Ge­biets­kör­per­schaf­ten, Mi­nis­te­ri­en und pri­va­te In­ves­to­ren ein zu­ver­läs­si­ger Part­ner.

Das in­ter­dis­zi­plinär be­setz­te Mit­ar­bei­ter­team ist ge­prägt durch mo­ti­vier­te und hoch qua­lifi­zier­te so­wie be­rufs­er­fah­re­ne und an­er­kann­te In­ge­nieu­rin­nen und In­ge­nieu­re. Der Schwer­punkt der kon­zep­tio­nel­len Ar­beit sind Ana­ly­se, Be­ra­tung, Pla­nung, Über­wa­chung und Ma­na­ge­ment von Pro­jek­ten der Straßen­ver­kehrs­in­fra­struk­tur und der Stadt­ge­stal­tung.

Im Vor­der­grund un­se­rer Ar­beit ste­hen der Dia­log mit al­len an der Pla­nung Be­tei­lig­ten und die Aus­ein­an­der­set­zung mit den un­ter­schied­li­chen Fach­dis­zi­pli­nen. Da­bei ori­en­tie­ren wir uns an den in­di­vi­du­el­len Vor­stel­lun­gen un­se­rer Auf­trag­ge­ber so­wie den Er­geb­nis­sen der ak­tu­el­len For­schungs­ar­beit und pla­ne­ri­schen Pra­xis. stadt­raum hat seit der Grün­dung im Jahr 1990 über 2.000 Pro­jek­te er­folg­reich be­ar­bei­tet.

Arbeitgeber der Zukunft

Ingenieurleistungen urban Solutions

Stadtplanung

Verkehrsplanung

Verkehrstechnik

Die städtebauliche Entwicklung des Raumes und die architektonische Gestaltung von Gebäuden unterliegen sich fortwährend ändernden Nutzungsan­sprüchen, deren Analyse und Bewertung vom Planerteam der Ingenieurgesellschaft stadtraum in kreative und innovative Konzepte umgesetzt werden. Die Planung von Verkehrsanlagen steht dabei in enger Wechselwirkung mit der Architektur des Raumes sowie einer nachhaltigen Stadt- und Regional­planung. stadtraum plant Verkehrsabläufe und organisiert ein verkehrsgerechtes Ausführungsmanagement. Aber auch die detaillierte Planung der Verkehrs­infrastruktur, wie die Planung für Lichtsignalanlagen, wegweisende Beschilderung und Leitsysteme sowie auch Straßenbeleuchtung stehen im Fokus der kon­zep­tio­nel­len Arbeit. Darüber hinaus bietet stadtraum individuelle Lösungen für kommunale Parkraumkonzepte und zur Förderung der Elektromobilität.

Parksysteme | eMobility TrafficSystems

Parkscheinautomaten

Schrankenanlagen

Einzelplatzerfassung

Anlagen zur Parkzeitüberwachung und Zufahrtkontrolle für den motorisierten Verkehr sind wichtige Steuerungselemente der kommunalen Verkehrsplanung. stadtraum liefert moderne CALE Parkscheinautomaten mit internetbasierter Datenfernübertragung und garantiert den fachgerechten und zuverlässigen technischen Service. Seit den 1980er Jahren werden CALE Parkscheinautomaten in vielen deutschen Städten und Gemeinden wegen ihres modernen technischen Designs, der hohen Sicherheit und einfachen Bedienbarkeit sowie geringer Wartungskosten geschätzt. In Zukunft wird während des Parkens auch das Nachladen von Elektroautos, Pedelecs und eRollern immer wichtiger. stadtraum bietet für die Mobilität der Zukunft die richtige Ladesäule, auf Wunsch auch in Verbindung mit der Funktion Parkscheinautomat. Darüber hinaus beraten Sie unsere Mitarbeiter gern bei der Entscheidung für die geeigneten Technik zur Zufahrtkontrolle mit Schrankenanlagen oder versenkbaren elektromechanischen Pollern.

Softwarelösungen TrafficDATA

DASYS

moBiLET

EXEK

In der digitalisierten und vernetzten Welt der Kommune 4.0 spielen differenzierte Softwarelösungen besonders in den Bereichen der Mobilität und des ruhenden Verkehrs eine immer größer werdende Rolle. Technische Grundlage hierfür bilden intelligent vernetzte Applikationen und Systeme. Zum einen das DASYS System, eine eigens dafür entwickelte Softwarelösung, die das An- und Abmelden der ÖV-Fahrzeuge an Lichtanlagen untersucht. Die Ingenieurgesellschaft stadtraum versorgt und prüft dabei die eingehenden ÖV-Meldungen und analysiert und bewertet hieraus die Qualität des Verkehrsablaufes. Des Weiteren bietet stadtraum für den Bereich des elektronischen Ticketing die App moBiLET. Hier bietet sich für den Nutzer die Möglichkeit Parkscheine und ÖPNV-Tickets online zu bezahlen. Optional lässt sich hier auch der Ladevorgang der e-Mobilität mit dem Parkvorgang verbinden. Damit gehören lange Wege und umständliche Wartezeiten an Park- und Fahrscheinautomaten der Vergangenheit an, die Suche nach Kleingeld entfällt hier gänzlich. Ebenso die App Exek, eine eigens durch die stadtraum Gruppe entwickelte Softwarelösung, die es den Kontrolleuren ermöglicht, im Bereich des ruhenden Verkehrs sogenannte Falschparker zu identifizieren und zu erfassen. Dabei überträgt Exek die Daten in Echtzeit an die Administrationssoftware, um so der Kommune oder dem Betreiber jederzeit einen Einblick in die vorhandenen Daten zu gewähren. Ergänzend die Softwarelösung TechnicControl ebenfalls eine Eigenentwicklung. Die dazu dient, interne Betriebsabläufe zu digitalisieren und zu verwalten. Für Kommunen und Behörden bietet TechnicControl die Möglichkeit, der kompletten Inkassoverwaltung des ruhenden Verkehrs über dieses System, inklusive notwendiger Auskunftsanfragen an das KBA oder die Übergabe der Daten an das Inkasso Büro. Selbstverständlich entsprechen alle genannten Softwarelösungen den neusten Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsstandards.