Lärmgutachten

Lärmgutachten bei stadtraum

Verkehrslärm beeinträchtigt die Wohn- und Lebensqualität und insbesondere an Hauptverkehrsstraßen sind Bewohner*innen von der gestiegenen Mobilität und dem zunehmenden Verkehrslärm betroffen. Im Rahmen von schalltechnischen Untersuchungen wird ermittelt, wie groß die tatsächliche oder prognostizierte Verkehrslärmbelastung während der Tag- und Nachtstunden ist und ob möglicherweise Grenzwerte überschritten werden. Auf dieser Grundlage können Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelastung ermittelt werden.

Schwerpunkte

  • Videobasierte Verkehrserhebungen gegliedert nach Fahrzeuggruppen
  • Berechnung der durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke
  • Analyse der bestehenden Verkehrssituation einschließlich der Ermittlung der Tag- und Nachtanteile getrennt nach Fahrzeuggruppe
  • Erarbeitung eines geeigneten Berechnungsmodells mit der Software SoundPlan
  • Lärmemissions- und - immissionsberechnungen
  • Bewertung der Ergebnisse inkl. Prüfung der Einhaltung von Grenzwerten
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Verkehrslärmreduzierung

Ansprechpartner:

Daniel Richter
Daniel Richter
TEL: +49(0) 30 556 75 122
E-MAIL:
daniel.richter@stadtraum.com

stadtraum wurde 1990 gegründet und erstellt seit über 30 Jahren Planungen für urbane, intelligente Mobilität. Das Verhalten der Menschen (Mobilitätsbe- darf) sowie die Angebote der natürlichen und gebauten Umwelt (Raum und Städtebau) sind integ- riert mit den Möglichkeiten der Technik zu betrachten – so bilden Raumplanung / Städtebau mit Verkehrspla- nung / Verkehrstechnik einen gemeinsamen Konzeptrahmen. Den Dialog mit der Öffentlichkeit verstehen wir als integralen Bestandteil der Konzept- erstellung.

Know-How

Die Ingenieurgesellschaft stadtraum hat die mehrjährige Erfahrung bei der Erstellung von schalltechnischen Unter- suchungen nach RLS-90 und RLS-19 sowie der Durchführung von Verkehrserhebungen, von Verkehrsaufkommenser- mittlungen und Verkehrsprognoseberechnungen. Die Erstellung von Verkehrs- und Mobilitätskonzepten für Neu- bauvorhaben und B-Plänen einschließlich Maßnahmenkonzepten zur Reduzierung von neu induzierten Verkehren gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum.

Die Mitwirkung der Öffentlichkeit sowie die Beteiligung von Behörden sollte früzeitig im Planungsprozess erfolgen. stadtraum hat die Erfahrung über verschiedene Beteiligungsverfahren, wie Inforamtionsveranstaltungen, moderierte Bürger- und Planungswerkstätten oder Online-Foren.

Das interdisziplinär besetzte Mitarbeiterteam aus Verkehrs- und Stadtplanern, Architekten und Software- entwicklern verfügt über das fachliche Know How und die langjährige Erfahrung in allen Belangen der modernen städtebaulichen Entwicklungsplanung und Mobilitätsplanung.