stadtraum Profile digital

April 2021

Smarte Liefer- und Ladezonen

Der Wirtschaftsverkehr konkurriert in den Innenstädten auf den begrenzten Parkständen mit Bewohnern und Besuchern um die lagegünstigen Plätze. Dabei sind die Lieferdienste oftmals gezwungen in der zweiten Reihe zu parken, um die Waren termingerecht zu übergeben. Ausgewiesene Lieferzonen werden vielfach von Privatfahrzeugen ignoriert und zugeparkt.

Die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation geht nun einen ganz neuen Weg und startet ein Pilotprojekt für smarte Modellladezonen. Über die SmaLa-App (smarte Liefer- und Ladezonen) können Liefer- und Paketdienste eine passende Ladezone finden und reservieren. Gefördert wird das Projekt durch die Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des BMVI.

Für die Entwicklung der App wurde die Ingenieurgesellschaft stadtraum gemeinsam mit TraffGo Road beauftragt. Zum Ende des 3. Quartal 2021 wird die App nach einer vorherigen Testphase im AppStore und bei GooglePlay verfügbar sein. Durch die Einrichtung von smarten Lieferzonen, die über eine Kartendarstellung in der App auswählbar sind, können Lieferzeiten im Voraus gebucht werden, sodass der Parkstreifen für den gewünschten Zeitraum zur Verfügung steht. Dadurch werden der Parksuchverkehr, das Parken in zweiter Reihe sowie die Umweltbelastungen reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht.

Auf dem ITS World Congress in Hamburg wird einem interessierten Fachpublikum die neue App präsentiert. In Hamburg, dem Ort der mobilen Zukunft, stehen intelligente Verkehrssysteme und deren Service im Mittelpunkt des ITS World Congress. Ein Ankerprojekt ist der Pilot der „Smarten Liefer- und Ladezonen“. Wir freuen uns, dabei zu sein.