stadtraum Profile digital

April 2021

Handyparken und mehr – digitale Mobilitätsplattform

mobilet, die digitale Plattform zur Bezahlung von Mobilitätsdienstleistungen wird in wenigen Tagen im AppStore und bei GooglePlay im neuen Design und mit neuen Funktionen zur Nutzung angeboten. mobilet ist nun schneller, besser und moderner.

Die ersten Bilder der neuen HandyApp präsentieren wir Ihnen heute hier. Das Design wird leichter und klarer. Die Bedienung bleibt intuitiv und benutzerfreundlich. Natürlich können Sie jetzt mit aktivierter GPS-Funktion den Standort schneller finden und das Ticket unmittelbar starten. Auf die verspielte Nutzung eines Drehrades haben wir verzichtet. Stattdessen gibt es einen klaren Start/Stopp Button zur schnelleren Bedienung. Darüber hinaus werden weiterhin beliebte Parkzeiten zur Vorauswahl angeboten. Natürlich kann auch in Zukunft die Parkzeit bequem von unterwegs verlängert oder nach Bedarf vorzeitig beendet werden. Ohne zusätzliche Kosten wird dann die Parkzeit minutengenau abgerechnet.

Das bargeldlose und hygienische Bezahlen der Parkgebühren mit dem Smartphone hat besonders durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen. Keine Suche nach passendem Kleingeld und kein Schlangestehen am Parkscheinautomaten. Stattdessen wird das Parkticket unmittelbar nach dem Einparken bequem aus dem Auto gekauft.

Von dem Angebot des Handyparkens profitieren aber nicht nur die Parkenden, sondern auch für die Kommune ergeben sich viele Vorteile. Die Betriebskosten beim Parkscheinautomaten sinken, weil das Verbrauchsmaterial gespart wird und vor allem das Bargeldaufkommen reduziert wird. Das Bargeld im Automaten stellt in zweifacher Hinsicht ein Problem dar. Volle Geldkassetten erhöhen das Einbruchs-risiko und die Weiterverarbeitung von Bargeld wird bei den Banken immer teurer. Außerdem wird mit dem digitalen Ticket Papier gespart, weil der Parkschein nicht mehr im Auto zur Kontrolle ausgelegt werden muss. Stattdessen kontrolliert die Ordnungsbehörde den gültigen Parkvorgang digital.

Das Konzept von mobilet geht weiter als einfache HandyApps. mobilet versteht sich als Mobilitätsplattform mit dem Angebot vielfacher Module im Verkehrssektor. Tickets, die bislang am Automaten verkauft wurden, sollen zukünftig digital über mobilet angeboten werden. Dazu gehören die Tagesstrandabgabe in den Ostseebädern, das ÖPNV-Ticket, die Liegegebühr im Yachthafen, die Schleusengebühr u.v.m.